Einen Spatenstich näher am Ziel

Neue Entwicklungen zur Fläche in Mahlerten.

August 2, 2020

Mahlerter Fläche soll mehr in das Dorfgeschehen eingebunden werden

In meinem letzten Eintrag bereits erwähnt, habe ich mich letzte Woche mit der Besitzerin des Grundstückes, dem Bürgermeister und einem ortsansässigen Biobauern an der Fläche in Mahlerten getroffen um eine paar Eckdaten und Ideen zu besprechen. Dabei sprachen wir uns alle dafür aus, dass die Fläche, wo damals immer das Osterfeuer statt fand, auch mehr in das Dorfgeschehen eingebunden werden soll. Wir möchten eine Art Treffpunkt für die Mahlerter gestalten. Dazu gehört auch die Integration von jungen und alten Gärtner*innen. Es werden also mehr Wege und offenere bzw. zugänglichere Gemüsebeete geben. Auch Hochbeete und ein Sitzplatz sind angedacht.

Sofern dies alles geliegt, soll dies als Vorbild für andere Dörfer dienen. Das alles schließt aber Nicht-Mahlerter nicht aus. Jede*r ist eingeladen, der gerne Mitarbeiten möchte,  mitzuhelfen.

Um das Ganze im Dorf etwas aufzuklären und mitzunehmen wird es vermutlich Ende September einen Infoabend im Dorfgemeinschaftshaus in Mahlerten geben. Ein zweiter Infoabend ist auch angedacht, hier steht noch kein Datum fest. Ob dies alles möglich gemacht werden kann, hängt noch von den aktuellen Corona-Regelungen für öffentliche Gebäude ab.

Die Fläche in Groß Escherde bleibt die Hauptkulturenfläche, sie wird also nicht als Treffpunkt angelegt. Der Platz wird benötigt um das Hauptgemüse wie Kartoffeln, Zwiebeln und verschiedene Kohlsorten abzudecken und so viel auf Vorrat zu ziehen, dass diese auch über die Wintermonate hinweg gelagert und in Gemüsekisten verteilt werden können. Hier ist auch jede*r eingeladen mitzuhelfen.

Was ist noch so passiert?

Ich habe diese Woche die ersten Spatenstiche auf der Mahlerter Fläche getan. Der Sauerampfer musste vor dem Mähen weichen, weil er sich sonst unkontrolliert weitervermehren würde. Jetzt gestalte ich einen ersten Kulturenplan bzw. eine Beetanordnung. Das wird noch etwas Zeit in anspruch nehmen.